SolarControl
HomeEigenbauSolarreglerLive AnlageDiagrammeErträge
Luftkollektor

Luftkollektor im Eigenbau

Erfahrungen - Technik - Blog

Luftkollektoren erwärmen mit Hilfe der Sonne Luft, die dann als Frischluftversorgung oder im Umluftbetrieb zur Heizungsunterstützung dient. Im Internet findet man viele interessante Solar Luftkollektor Eigenbauprojekte mit Erfahrungsberichten und verblüffenden Ergebnissen.

Für erste Experimente mit einem Luftkollektor entstand zunächst ein Prototyp mit preiswerten Baumarktmaterialien, der nun mit einem Rohrlüfter und einem Solarregler ausgiebig getestet wird.

Blog

30.05.2011

Luftkollektoren lassen sich mit einfachsten Mitteln leicht sehr preiswert selber bauen. In den Übergangsmonaten Februar bis Mai und im Spätherbst können sie eine gute Heizungsunterstützung darstellen. In der Hauptheizphase Dezember / Januar 2010/11 war keine hinreichende Sonneneinstrahlung vorhanden. Leider steht uns am Gebäude keine hinreichend große Fläche zur Verfügung, die in der Übergangszeit schattenfrei ist, so dass das Projekt Luftkollektor erst mal auf Eis liegt. Wir sind aber davon überzeugt, dass sich ein Luftkollektor finanziell schnell rechnen wird.

21.11.2010

Ein Dämmschlauch ist montiert, der Temperaturabfall auf der 10m Leitung sinkt auf 2°K. Als der Kollektor endlich Sonne abbekommt, beträgt die Lufttemperatur am Lüfterausgang im Keller 19°C bei einer Aussentemperatur
von 6°C. Leider bewölkt es sich wenige Minuten später.

09.10.2010

Der Kollektor Prototyp ist nun fertig, mittags erreicht er bei wolkenlosem Himmel in Betrieb ca. 70°C, der Lüfter bläst 40°C warme Luft in den 17°C kalten, etwa 12m2 großen Kellerraum. Es gibt noch einige Luftundichtigkeiten an den Schlauchanschlüssen. Über den 10m Luftschlauch gehen 30°K verloren. Im nächsten Schritt wird die Anlage an den Solarregler angebunden.

07.10.2010

Der 2m2 Luftkollektor bestehend aus Sandwichtrapezblech in dunkelgrün, Stegplatte 10mm, Dichtband und verzinkten 100x40 Trockenbauprofilen ist fast fertig. Die Oberseite abgedeckt, unten offen, ausgerichtet in die Abendsonne, erreicht der Kollektor um 18:00 Uhr eine Stillstandtemperatur von 53°C. Zu diesem Zeitpunkt haben die Wasserkollektoren, ausgerichtet nach SSW, im Stillstand 45°C.

12.09.2010

Nach eingen Internetrecherchen fiel die Entscheidung, zu Testzwecken einen Luftkollektor zu bauen. 2m2 sollten zunächst ausreichen, um die Wirksamkeit zu testen. Sandwichtrapezblech, Profile, Lüfter und eine Stegplatte sowie ein Wochenende sind gebucht. Die Mess- und Regeltechnik und die Datenaufzeichnung kann der Solarregler übernehmen.





Luftkollektor Eigenbau - der erste Prototyp